Zum Inhalt springen

Oberer Hohlhammer für Schmiede, 2,5 Pfund

$131.00 Regulärer Preis
🙌 Production time 2-4 weeks
Fügen Sie eine persönliche Gravur hinzu:

Fuller-Hammer für Schmiede 2,5 Pfund

  • Wir stellen Ihnen unseren Top Fuller Hammer vor – ein meisterhaftes Werkzeug, das für Präzision und Effizienz bei Ihren Schmiedearbeiten entwickelt wurde. Mit diesem sorgfältig gefertigten Hammer mit einer oberen Hohlkehle können Sie mühelos definierte Rillen und Konturen in heißem Metall erzeugen. Das spezielle Design sorgt für optimalen Kontakt für kontrolliertes und präzises Schmieden und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeit mit Zuversicht zu formen und zu verfeinern. Mit einem sorgfältig ausgewogenen Gewicht und einem ergonomischen Griff bietet unser Top Fuller Hammer die Kontrolle und den Komfort, die für komplizierte Detailarbeiten erforderlich sind. Steigern Sie Ihr Schmiedeerlebnis mit der überlegenen Handwerkskunst und Zuverlässigkeit unseres Top-Fuller-Hammers – wo Form an der Spitze des Amboss auf Funktion trifft.
  • Das Material des Kopfes: aus C 80W2-Stahl geschmiedet, gehärtet und angelassen.
  • Griffmaterial: Eschenholz
  • PERSÖNLICH: Wir können Ihre persönliche Gravur auf dem Holzgriff anfertigen

Technische Details:

Gesamtlänge: 14" (357mm)
Gesamtgewicht: 2,5 lb (1,13 kg)
Kopfgröße: 110 x 57 x 35 mm (4,3 x 2,2 x 1,3 Zoll)
Griffmaterial: Eschenholz
Das Material des Kopfes: C80W2-Stahl, gehärtet und angelassen.

WIE WIR ES MACHEN

Härten:
Wir heizen den Hammer auf etwa 1200°F (649°C) vor. Dann erhöhen wir die Temperatur auf 1450°F bis 1500°F (788°C bis 816°C). Den Hammer im Wasser abschrecken.
Temperierung:
Um die Sprödigkeit zu verringern und die Zähigkeit zu erhöhen, ist Anlassen unerlässlich. Wir reinigen die Oberfläche des Hammers, um blankes Metall freizulegen. Dies hilft bei der Überwachung der Anlauffarben. Wir erhitzen den Hammer in einem Ofen. Streben Sie eine Temperatur zwischen 400 °F und 500 °F an (versuchen Sie, 225 °C zu erreichen), um ein gutes Gleichgewicht zwischen Härte und Zähigkeit zu erreichen. Wir halten die Temperatur mindestens eine Stunde pro Zoll Dicke. Dann lassen wir den Hammer auf Raumtemperatur abkühlen.

Prüfung und Verifizierung:
Nach dem Härten testen wir die Härte des Hammers mit einem Rockwell-Härteprüfer. Außerdem haben wir einen einfachen Rückpralltest. wir schlagen den Hammer gegen einen Amboss; es sollte zurückprallen, ohne abzusplittern oder sich zu verformen.

Wir genießen das Vertrauen von Profis, weshalb wir eine lebenslange Garantie auf unsere Werkzeuge gewähren. Vervollständigen Sie Ihre Sammlung und entscheiden Sie sich für AncientSmithy, wo Geschichte auf moderne Meisterschaft trifft.

Vielen Dank, dass Sie meinen Eintrag überprüft haben. Ich hoffe, Sie bald wieder zu sehen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an mich. Ich würde mich freuen, Ihre Fragen zu beantworten.

Wir bieten eine lebenslange Garantie auf alle unsere Schmiedewerkzeuge.

SKU: ykhamm-15
Top fuller hammer for blacksmiths 2.5lbs from AncientSmithy
Oberer Hohlhammer für Schmiede, 2,5 Pfund $131.00 Regulärer Preis

Brauchen Sie Hilfe?

Häufig gestellte Fragen

Skip to content

Top fuller hammer for blacksmiths 2.5lbs

SKU: ykhamm-15
$135.00 Regular price
🙌 Just available
add personal engraving:

Fuller hammer for blacksmiths 2.5lbs

  • Introducing our Top Fuller Hammer – a masterful tool designed to bring precision and efficiency to your blacksmithing endeavors. Carefully crafted with a top fuller face, this hammer allows you to create defined grooves and contours in hot metal with ease. The specialized design ensures optimal contact for controlled and accurate forging, giving you the ability to shape and refine your work with confidence. With a thoughtfully balanced weight and an ergonomic handle, our Top Fuller Hammer provides the control and comfort necessary for intricate detailing. Elevate your forging experience with the superior craftsmanship and reliability of our Top Fuller Hammer – where form meets function at the forefront of the anvil.
  • The material of the head: forged from C 80W2 steel, hardened and tempered.
  • Handle material: ashwood
  • Personalized: we can make your personal engraving on the wooden handle 

Technical Details:

Overall length: 14" (357mm)
Overall weight: 2.5lb (1.13kg)
Head size: 4.3x2.2x1.3" (110x57x35mm)
Handle material: ashwood
The material of the head: C80W2 steel, hardened and tempered.

HOW WE DO

Hardening:
We preheat the hammer to about 1200°F (649°C). Then we increase the temperature to 1450°F to 1500°F (788°C to 816°C). Quench the hammer in the water.
Tempering:
To reduce the brittleness and increase toughness, tempering is essential. We clean the surface of the hammer to expose bare metal. This helps in monitoring the tempering colours. We heat the hammer in an oven. Aim for a temperature between 400°F to 500°F (trying to get 225°C) for a good balance of hardness and toughness. We hold the temperature for at least an hour per inch of thickness. Then we allow the hammer to cool to room temperature.
Testing and Verification:
After tempering, we test the hammer's hardness using a Rockwell hardness tester. Also, we have a simple rebound test. we strike the hammer against an anvil; it should rebound without chipping or deforming.

We are trusted by professionals, which is why we offer a lifetime warranty on our tools. Complete your collection, choose AncientSmithy, where history meets modern mastery.

Thanks for checking my listing, hope to see you again soon. If you have any questions please feel to contact me, I would be delighted to answer your questions.

We offer a lifetime warranty on all our blacksmithing tools.

Top fuller hammer for blacksmiths 2.5lbs from AncientSmithy
Top fuller hammer for blacksmiths 2.5lbs $135.00 Regular price

Need help?

Frequently Asked Questions